Helmstedt. Die U19-Fußballer bezwingen in der Landesliga-Abstiegsrunde den JFV Eichsfeld mit 2:0. Heute steigt das B-Jugend-Derby in der Bezirksliga.

Im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt haben die A-Jugend-Fußballer der JSG Schöningen eminent wichtige drei Punkte eingefahren. Erfolgreich war auch Bezirksligist JSG Schunter/Schapen, die B-Junioren der JSG Schöningen feierten einen Arbeitssieg und sind schon heute Abend im Kreisduell erneut im Einsatz.

A-Junioren – Landesliga-Abstiegsrunde

JSG Schöningen – JFV Eichsfeld 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Bosse (53.), 2:0 Kleemann (69.).

Vor der Partie stand die JSG mit zwei Zählern aus drei Spielen da. „Wir wussten, dass drei Punkte hermüssen. Es gab keine andere Option“, unterstrich Trainer Denis Kartal. Und seine Mannschaft ließ dieser Aussage Taten folgen. „Die Jungs waren fokussiert und richtig heiß. Wir hatten ein paar taktische Elemente einstudiert, die die Mannschaft super umgesetzt hat“, lobte der Schöninger Trainer.

Schon in Durchgang 1 hatten die Hausherren die besseren Torchancen, der JFV wurde lediglich zweimal über Standards gefährlich. „Der Gegner hatte von der ersten bis zur letzten Minute Probleme, das eigene Spiel durchzuziehen.“

Die Belohnung für einen starken Auftritt holte sich die Kartal-Elf nach dem Seitenwechsel ab. Luc Bosse stellte auf 1:0, Justus Kleemann besorgte den 2:0-Endstand. „Wir haben zur zweiten Halbzeit noch mal einen Gang hochgeschaltet, uns die Chancen wirklich erspielt und dann auch verdient gewonnen“, resümierte Kartal zufrieden.

Symbolisch für den Willen aufseiten der JSG stand Lukas Wuttke, der trotz einer im Spiel erlittenen Gehirnerschütterung unbedingt weitermachen wollte. Kartal nahm Wuttke raus, war von dessen Bereitschaft aber angetan.

Bezirksliga

JSG Schunter/Schapen – JFV Kickers 5:1 (1:0). Tore: 1:0 Stoppel (22.), 2:0 Jatta (52.), 2:1 Bahovic (60.), 3:1 Rosburg (65.), 4:1 Rüscher (82.), 5:1 Boas (87.).

Die Hausherren marschieren im Jahr 2022 weiter durch die Bezirksliga, stehen nun bei vier Siegen in vier Spielen und haben dabei ein Torverhältnis von 21:3 vorzuweisen. So richtig überzeugend agierte Schunter/Schapen im Duell mit dem JFV aber trotz des Ergebnisses nicht. Immer wieder schlichen sich Fehler ein, die die Gäste aber in letzter Konsequenz nicht bestraften. Als der Gegner dann einmal getroffen hatte, stellte die JSG in Person von Marc Rosburg nur fünf Minuten später den alten Abstand wieder her.

B-Junioren – Bezirksliga

JSG Schöningen – VfB Fallersleben II 3:2 (2:1). Tore: 0:1 Berisha (7.), 1:1 Bittner (9.), 2:1 Feuereis (25.), 2:2 Berisha (68.), 3:2 Sabit (69.).

Aufgrund von Corona-Fällen in der Mannschaft hatten die Gastgeber zuletzt pausieren müssen. „Das hat man auch im Spiel gemerkt, einige sind noch nicht wieder bei 100 Prozent. Fallersleben hat es gut gemacht, wir hatten im Mittelfeld oft keinen Zugriff“, schilderte JSG-Trainer Heiko Begau.

Er sprach von einem „erwartet schwierigen Spiel“. Dennoch schaffte es seine Mannschaft, die Punkte in Schöningen zu behalten. „Spielerisch war es nicht die beste Leistung von uns, aber Spitzenmannschaften gewinnen auch solche Partien. Wir haben das Spiel über Kampf, Willen und Geschlossenheit für uns entschieden.“

JSG Schöningen – JSG Helmstedt (Mi., 18.15 Uhr). „Drei Punkte von den neun, die wir noch holen möchten, haben wir im Kasten. Jetzt hoffe ich, dass wir gegen Helmstedt gleich nachlegen können“, ordnet Begau ein. Mit einem Sieg würde seine Mannschaft einen Spieltag vor Schluss mit Spitzenreiter SV Reislingen/Neuhaus gleichziehen, hat aber im Vergleich die deutlich schlechtere Tordifferenz.

„Die Schöninger sind aufgrund ihrer Ergebnisse und auch der Ambitionen der Favorit“, betont Gäste-Trainer Marc Klinzmann. „Ich hoffe, dass ich alle Jungs an Bord habe. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und dagegenhalten.“