Königslutter. Basketball-Bezirksliga: Die neue Saison steht für die TSG Königslutter unter deutlich besseren Vorzeichen. Zumindest, was das Personal betrifft.

Kein Druck, dafür jede Menge Spaß – die Basketballer der TSG Königslutter haben sich für die an diesem Sonntag (16.15 Uhr, Jürgen-Gerke-Halle) beginnende Bezirksliga-Saison ein ebenso simples wie einleuchtendes Ziel gesetzt. Mit dem BSC Acosta empfangen die Domstädter zum Auftakt einen der beiden Aufsteiger.

Personell ist das Team wieder deutlich besser aufgestellt als in der vergangenen Saison. Und dennoch: „Wir haben uns schon darauf verständigt, dass wir den Druck rausnehmen wollen“, sagt Spielertrainer Christian Schöndube. In der Spielzeit 2016/2017 und der folgenden habe dem Erfolg jeweils im Wege gestanden, dass die TSG vor dem Saisonstart das Ziel ausgegeben hatte, um den Aufstieg in die Bezirksoberliga mitzuspielen. Das gelang zwar beide Male über weite Strecken der Saison. „In den entscheidenden Spielen hat uns aber dieser Erfolgsdruck, den wir uns selbst auferlegt hatten, gehemmt“, so der Spielertrainer. Daraus habe man nun die entsprechenden Lehren gezogen.