Helmstedt. 1. Fußball-Kreisklasse: Aufsteiger Meinkoter SV feiert den ersten Sieg – und das mit einem Schützenfest. Zudem gibt es einen neuen Spitzenreiter.

Der SV Esbeck hat am 2. Spieltag die Tabellenführung der 1. Fußball-Kreisklasse erobert. Die Elf von Trainer Heiko Dortschack gewann ihr Heimspiel gegen die SG Rottorf/Viktoria Königslutter, die ihr Team freiwillig aus der Kreisliga zurückgezogen hatte, mit 2:0 (0:0). Oliver Nabel brachte die Gastgeber nach etwas mehr als einer Stunde in Führung (66.), Niklas Fiesel machte mit dem Treffer zum 2:0 in der Schlussphase (83.) alles klar.

Aufsteiger Meinkoter SV sammelte derweil die ersten Punkte in der neuen Klasse – und wie! Mit 6:2 (0:3) bezwang der Liga-Neuling den FC Schunter II. Christian Kralapp (16.), Kevin Clausing (21.), und Roman Müller (25.) brachten Meinkot in Halbzeit 1 auf die Siegerstraße. Nach Wiederanpfiff sorgten dann Danny Kampe (51.) und Anton Pemberneck mit ihren Treffern für die Entscheidung. Zwar konnte Schunter noch Ergebniskosmetik betreiben – am Sieg des Aufsteigers änderte das aber nichts mehr.