Helmstedt. Fußball – Fairness-Cup: Vorbildliche Schöninger feiern einen Doppelsieg, während der FC Vatan Spor wieder im Keller zu finden ist.

Sportlich erfolgreich und trotzdem fair, passt das überhaupt unter einen Hut? Ja, das tut es! Das bewiesen die Fußballer der FSV Schöningen. Der Bezirksliga-Vizemeister spielte eine starke Saison und ist dabei zum zweiten Mal die fairste aller Mannschaften im Kreis Helmstedt. Ganz anders der FC Vatan Spor Königslutter. Der findet sich am anderen Ende der Rangliste wieder...

Die Lutteraner belegen niedersachsenweit Platz 948 – nur neun Mannschaften haben einen höheren Fairnessquotienten. Es ist nicht das erste Mal, dass sich der FC am unteren Ende der Wertung befindet, er fiel bereits in der Vergangenheit durch zahlreiche Platzverweise und Unsportlichkeiten auf. In 28 Spielen flogen FC-Akteure insgesamt zehn Mal vom Platz, zudem leisteten sie sich zwei Vergehen, die vors Sportgericht gingen.