Helmstedt. Leichtathletik: Vor allem Sarah Karwacki holte einen besseren Platz, als anfangs erhofft.

Leichter Nieselregen und frische Temperaturen: Bei den sechsten Deutschen U16-Leichtathletik-Meisterschaften in Bremen herrschte echtes norddeutsches Wetter. Die jungen Sportler der Altersklasse 15 ließen sich davon aber nicht abschrecken – auch nicht Sarah Karwacki und Yvonne Plewka vom TSV Germania Helmstedt. Die beiden hatten sich für ihre ersten Deutschen Meisterschaften in einer Einzeldisziplin qualifiziert – und waren mit ihrem Abscheiden zufrieden.

„Yvonne hatte sich sehr gefreut, die Norm im 100-Meter-Lauf nach zahlreichen Anläufen zu erreichen, und so war sie vorrangig auf eine gute Leistung fokussiert“, erklärte TSV-Trainerin Cornelia Ulrich. Bei schwierigen Bedingungen erreichte Plewka mit einer Zeit von 12,92 Sekunden ein gutes Resultat, für das Finale reichte es aber noch nicht aus. Trotzdem war sie glücklich, dabei gewesen zu sein.