Schöningen. Handball-Landesliga: Die Schöninger Mannschaft will in der kommenden Saison auf den guten Ansätzen der letzten Rückrunde aufbauen.

Seit Mitte Juni hat Daniel Reckel die Handballer der HG Elm in der Trainingshalle wieder regelmäßig um sich versammelt. Der Trainer, im November 2018 bei der HG eingestiegen, bereitet den Landesligisten auf die erste komplette Saison unter seiner Regie vor. Ernst wird es für die Elm-Handballer am Samstag, 7. September (19.30 Uhr), mit dem Punktspielauftakt bei der HSG Nord Edemissen. Vor heimischer Kulisse stellt sich die HG erstmals am Sonntag, 15. September (15.15 Uhr in Schöppenstedt), gegen Verbandsliga-Absteiger MTV Geismar vor.

Reckel sieht sein Team derzeit auf einem guten Weg. „Die Grundlagen-Ausdauer ist jetzt da“, sagt er. Ab der kommenden Woche werde er seine Jungs noch einmal in eine zehntägige Pause schicken, denn, so Reckel, „es fahren einfach zu viele Spieler in den Urlaub“. Ab Anfang August stehe der Feinschliff auf dem Plan. Konkret: Spielzüge und Konzeptionen werden so lange geübt, bis sie sich verfestigen. „Wir haben da noch einige Stellschrauben, an denen wir drehen werden“, sagt Reckel.