Schöningen. Handball-Landesliga: Der offene Trainerposten bei der HG Elm ist schnell geschlossen worden.

Zehn Tage nachdem Rene Libbe das Traineramt beim Handball-Landesligisten HG Elm niedergelegt hat, steht der Nachfolger fest. Neuer Coach der Spielgemeinschaft aus Schöningen und Schöppenstedt wird Daniel Reckel.

Der 26-jährige Wolfsburger wurde dem HG-Team am gestrigen Freitagabend offiziell vorgestellt. Kurios: Am selben Tag, an dem Libbe beim Zwölften der Landesliga hinschmiss, hatte Reckel für sich die Reißleine beim Frauen-Oberligisten VfL Wolfsburg gezogen. Der VfL war nach zuletzt enttäuschenden Leistungen mit 4:14 Punkten auf Platz 12 durchgereicht worden. „Wir wollten eine schnelle Lösung, und ich denke, wir haben eine gute Lösung gefunden“, sagte Fred Gronde, Vorsitzender des TC Schöningen. Reckel, der in Hannover noch bis Sommer 2019 die Fächer Sport und Deutsch für das gymnasiale Lehramt studiert, sei der einzige Kandidat gewesen, mit dem er ernsthaft verhandelt habe, betonte Gronde.