Flechtorf. Fußball-Bezirksliga 1: In seinem ersten Spiel als Schunter-Trainer geht es für Bert König mit dem FC zum MTV Gamsen.

Das erste Spiel unter der Regie ihres neuen Trainers Bert König bestreiten die Bezirksliga-Fußballer des FC Schunter am Sonntag ab 14 Uhr beim MTV Gamsen. „Es herrscht eine positive Grundstimmung, die ersten Trainingseinheiten waren sehr intensiv. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen und uns in Gamsen vor allem als Einheit präsentieren“, erklärt König vor seinem Debüt.

Der neue FC-Trainer arbeitet schwerpunktmäßig an der Stabilisierung der Defensive. „Wenn wir hinten stabil stehen, wirkt sich das positiv auf unser gesamtes Spiel aus“, betont König. Dahiner dürfte aber auch noch ein anderer Grund stecken: Der FC Schunter hat in dieser Saison in 16 Partien schon 45 Gegentore kassiert – das ist mit Abstand der schlechteste Wert aller Mannschaften der Staffel 1. „Die hohe Zahl der Gegentore hat aber nichts mit mangelnder Qualität unserer Abwehrspieler zu tun, sondern mit fehlender Kompaktheit im gesamten Defensivverhalten“, urteilt König.