Helmstedt. Handball-Oberliga: Kopp wird rund sechs Wochen „nur“ als Trainer agieren.

Obwohl sie wussten, dass sie irgendwann kommen würde, war die erste Saisonniederlage für die HF Helmstedt-Büddenstedt in der Oberliga ärgerlich. Mit 27:28 zog die Mannschaft von Spielertrainer Markus Kopp am vergangenen Freitag gegen die Sportfreunde Söhre den Kürzeren. „Das hätte nicht sein müssen, wir hätten einen Punkt, vielleicht sogar den Sieg holen müssen“, blickt Kopp zurück. An diesem Samstag wollen die Handballfreunde möglichst gar nicht erst Gefahr laufen, dass es ein enges Spiel mit lange ungewissem Ausgang wird: Die Helmstedter sind von 19.15 Uhr zu Gast bei der TG Münden.

Die TG ist nach drei absolvierten Spielen als einzige Mannschaft in der Oberliga noch ohne Pluspunkt und steht folglich auf dem letzten Platz. Zuletzt verloren die Mündener mit 24:28 bei der SG Börde Handball, die auch nicht gerade zu den Top-Teams der Liga zählt. „Und davor haben sie zweimal recht deutlich verloren“, weiß Kopp und gibt daher klar den dritten Saisonsieg als Ziel für seine Mannschaft vor. „Wir müssen da nicht mit zehn Toren Unterschied gewinnen, aber gewinnen wollen wir schon.“