Isenbüttel. Der Reiter des RV Moorhof ist nach seinem Start in der Springprüfung der Klasse M in Woltorf sichtlich stolz.

Die Euphorie war Markus Braunisch anzumerken. Der Reiter des RV Moorhof hatte zuvor in Woltorf (Landkreis Peine) mit Smella B in der Springprüfung der Klasse M triumphiert – und das zur Überraschung des erfahrenen Reiters.

„Vierjährig hatte ich sie gar nicht mitgenommen, fünfjährig nur zu A-Springen, weil ich dachte, dass sie noch nicht so weit ist“, berichtete Braunisch. Im vergangenen Jahr ging‘s zu L-Springen, in diesem Jahr folgte die Premiere im M-Springen – und nun folgte mit dem ersten Titel der Lohn. Das Duo verwies Lena Hoffmann auf Favorite Fleur S (Pferdesport Thübinghausen) auf den Silberrang.

„Sie dosiert einzusetzen und aufzubauen hat sich ausgezahlt. Ich bin mega stolz“, frohlockte Braunisch. Smella B schaffte es darüber hinaus im L-Springen auf den vierten Platz. Was Braunisch ebenfalls zufriedenstellte: Eine seiner Schülerinnen, Laura Hübner, war mit Bonnavista im E-Springen platziert. „Es war ein tolles Turnier als Reiter und auch für mich als Trainer“, resümierte der Reiter des RV Moorhof.