Rothemühle. Die Papenteicher müssen den nächsten Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Schon zur Pause steht die Niederlage praktisch fest.

Dass sich der FC Schwülper viel vorgenommen hatte, war zu sehen. Das Kellerkind der Fußball-Bezirksliga begann gegen die SV Gifhorn schwungvoll. Drei Gegentore innerhalb von sieben Minuten, die allesamt aus Eckbällen entstanden waren, brachen den Gastgebern aber das Genick. Am Ende stand ein 0:6 (0:4) zu Buche.

Mit drei Toren biegt die SV Gifhorn auf die Siegerstraße ein

Die ersten Abschlüsse hatten dem FC gehört, dann wurde es bitter. Stefan Schulz drückte den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie (17. Minute), nur 117 Sekunden später schlug Arben Biboski nach ähnlichem Muster zu (19.). Auch dem Gifhorner 3:0 durch Biboski war eine Ecke vorausgegangen (23.). Den Hausherren war die Verunsicherung nun anzumerken, die Fehlpassquote des Tabellenvorletzten stieg rasant an – ob mit oder ohne Bedrängnis.

Malte Leese (Nummer 11) hatte seinen eigenen Abpraller zum 4:0 verwertet, Mathes Hashagen (rechts) muss eben darüber schmunzeln.
Malte Leese (Nummer 11) hatte seinen eigenen Abpraller zum 4:0 verwertet, Mathes Hashagen (rechts) muss eben darüber schmunzeln. © regios24 | Tim Borgfeld

Kurz vor der Pause wurde Lukas Grega im Strafraum gefoult, was folgte, war sinnbildlich aus Schwülpers Sicht. Till Stengel hielt den Strafstoß von Malte Leese, der SVG-Stürmer verwertete aber den Abpraller und entschied die Partie endgültig (43.). Der Pfosten verhinderte nach einer weiteren Ecke den dritten Treffer Biboskis (45.+2). Nach Wiederbeginn machten wieder Biboski (52.) und Tim Spillecke (86.) in einem Gifhorner Schaulaufen das halbe Dutzend voll.

Schulze: Wir haben es über uns ergehen lassen

„In den ersten zehn Minuten haben wir Fußball gespielt“, seufzte Schwülpers Trainer Jan Schulze, dessen Team es dann nicht mehr gelungen war, den Schwung aus dem 2:0-Erfolg über Schlusslicht SV Groß Oesingen zu transportieren. Mit den schnellen Gegentoren kippte das Momentum. „Wir sind nicht auf dem Platz gewesen und haben es über uns ergehen lassen. Wir haben überhaupt keine Gegenwehr gezeigt“, musste ein sichtlich geknickter Trainer des Abstiegskandidaten konstatieren.

Tore: 0:1 Schulz (17.), 0:2, 0:3, Biboski (19., 23.), 0:4 Leese (43.), 0:5 Biboski (52.), 0:6 Spillecke (86.)