Groß Schwülper. Der Landesligist gewinnt eines der Neujahrsturniere des FC Schwülper. Neela Lütge erzielt im Finale den goldenen Treffer.

Die einzelnen Resultate waren selten deutlich, am Ende sprechen fünf Siege in fünf Partien aber doch eine klare Sprache: Die Fußballerinnen der SG Hillerse/Leiferde haben sich bei einem von insgesamt fünf Neujahrsturnieren des FC Schwülper mit einem 1:0-Finalerfolg über den SC Uetze den Titel gesichert. „Die letzten Spiele waren echt schön, das hat Spaß gemacht“, betonte SG-Trainerin Ivonn Lütge.

„Es ging ein bisschen schleppend los. Wir haben gegen Mannschaften gespielt, die sich hinten reinstellen“, führte Lütge aus. Dennoch gelangen ihrem Team in der Vorrunde Erfolge über die FSG Schwülper-Vordorf-Adenbüttel/Rethen II (3:0), Uetze (6:5) und die SG Vollbüttel/Ribbesbüttel (2:0). Im Halbfinale gegen die Freien Turner Braunschweig II und im Endspiel gegen Uetze stand schließlich je ein 1:0 zu Buche. Das Tor zum Titel erzielte Neela Lütge nach einer Einzelaktion.

„Ich hatte gesagt, dass mir egal ist, wer mitkommt. Die Mädels wollten spielen, sie sollten Spaß haben und haben es gut gemacht“, resümierte Lütge. Die Mannschaften der gastgebenden FSG konnten kein Wörtchen in der Titelvergabe mitsprechen, sie belegten die Plätze 6 und 8, Vollbüttel/Ribbesbüttel Rang 5.