Meine. Von Freitag bis Sonntag wird den Reitfans am Meiner Fuhrenkamp wieder gutklassiger Pferdesport geboten.

Es ist wieder soweit: Die kommenden drei Tage stehen bei den Reiterinnen und Reitern der Region ganz im Zeichen des großen Dressur- und Springturniers des RFV Papenteich in Meine. Von Freitag bis Sonntag stehen auf den Dressurplätzen 1 und 2 sowie auf dem Springplatz insgesamt 37 Prüfungen auf dem Programm.

Los geht’s am Freitagmittag, bis zum frühen Sonntagabend ist Action garantiert beim RFV. Zuletzt fand die Veranstaltung vor zwei Jahren statt, damals waren es 31 Prüfungen, mit denen die Meiner aufwarteten. Heißt im Umkehrschluss: Das große Dressur- und Springturniers ist noch mal etwas größer geworden.

Interessant wird auch zu sehen sein, wie die heimischen Starterinnen und Starter abschneiden. 2021 gingen 15 von 31 Siegen an Reiterinnen und Reiter aus dem Kreis Gifhorn, insbesondere die RV Pferdefreunde Müden hatten für Aufsehen gesorgt. Aus Sicht der Gastgeber war Julia Möhle gleich doppelt erfolgreich.

Anmeldungen sind stets bis zum Vortag noch möglich.

Der Zeitplan im Überblick

Freitag, 8. September

Dressurplatz:

Um 12.30 Uhr geht’s los mit der Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Zum Abschluss wartet ab 16.30 Uhr die Dressurprüfung Klasse A.

Springplatz:

Sieben Prüfungen warten. Der Startschuss fällt um 12 Uhr, die geschlossene Stilspringprüfung der Klasse L ab 18 Uhr beendet Tag 1.

Samstag, 9. September

Dressurplatz:

Um 8 Uhr wartet bereits die Dressurprüfung Kl. M*, die Dressurreiterprüfung Kl. L* rundet Tag 2 auf dem Dressurplatz ab.

Springplatz:

Los geht’s mit der ersten von zehn Prüfungen um 8 Uhr, mit der Springprüfung Kl. L mit steigenden Anforderungen (17 Uhr) sowie der Punktespringprüfung Kl. M* (18 Uhr) warten zwei Highlights.

Sonntag, 10. September

Dressurplätze 1 und 2:

Im Zeitraum vom 7.30 Uhr bis 16.45 Uhr starten zwölf Prüfungen. Zum Abschluss die der Dressurreiter-WB RE 3.

Springplatz:

Es sind erneut zehn Prüfungen, die anstehen. Zum krönenden Abschluss wird die Springprüfung Kl. M* mit Stechen (16.30 Uhr).