Gifhorn/Hannover. Die Schwimmerin des MTV Gifhorn ist in Hannover gleich dreimal nicht aufzuhalten. Auch Vereinskollege Olaf Claus zeigt gute Leistungen.

Bei der norddeutschen Schwimmmeisterschaft im Stadionbad Hannover waren unter den 700 Teilnehmern aus insgesamt 150 Vereinen auch Katja Meinecke-Höfermann und Olaf Claus (beide Altersklasse 55) vom MTV Gifhorn am Start. Die Schwimmerin der Schwarz-Gelben kehrte dabei gar mit drei Meistertiteln in die Mühlenstadt zurück.

Meinecke-Höfermann hatte sich für die Wettkämpfe über 50 Meter (m) Schmetterling sowie 50 m und 100 m Freistil angemeldet. Bei ihrem ersten Start über die Schmetterlingsstrecke führte sie von Beginn an die Konkurrenz an – und behauptete diese Position bis ins Ziel hinein. Auch über die beiden Freistildistanzen schlug die MTV-Schwimmerin als Erste am Beckenrand an.

Claus sprang über 100 m und 200 m Brust, 400 m Freistil sowie 200 m Rücken in das Schwimmbecken. Seine beste Platzierung war ein fünfter Rang über 200 m Brust, wobei er kurz vor dem Ziel noch einen Konkurrenten hinter sich lassen konnte.

Da sowohl Meinecke-Höfermann als auch Claus aufgrund von Verletzungen im Vorfeld einen Trainingsrückstand aufholen mussten, sind ihre erbrachten Leistungen in der Landeshauptstadt umso höher einzuschätzen.