Hillerse. Es war eine einfache Entscheidung für beide Seiten: Lars David und Nico Meier bilden auch in der kommenden Saison das Trainergespann.

Die Gespräche, ob Coach Lars David und sein Co-Trainer Nico Meier über den Sommer hinaus für die sportlichen Geschicke des Fußball-Kreisligisten TSV Hillerse II verantwortlich sind, „haben fünf Minuten gedauert“, sagt David. Das Ergebnis: Das Trainergespann des Tabellensiebten wird auch in der kommenden Saison beim TSV II an der Linie stehen.

Entwicklung beim TSV Hillerse II ist zufriedenstellend

Im vergangenen Sommer hatte David nach Stationen beim MTV Wasbüttel und beim MTV Isenbüttel II (jeweils 1. Kreisklasse) das Traineramt bei den Hillersern übernommen. Nico Meier, der den Verein bestens kennt, wurde Co-Trainer. Die Entscheidung, die Verträge zu verlängern, „war relativ einfach“, betont David. „Es funktioniert super, wir haben gar nichts auszusetzen“, sagt der Trainer. Das bezieht er auf die Entwicklung der Mannschaft, wie sie den neuen Trainer aufgenommen hat sowie auf die Zusammenarbeit mit der „Ersten“, der Altherren und mit dem Vorstand der Hillerser.

TSV Hillerse II gesichert im Mittelfeld

Auch sportlich läuft es rund. Nachdem der TSV in den vergangenen Jahren bis zuletzt um den Klassenerhalt zittern musste, steht nun ein Platz im gesicherten Mittelfeld zu Buche. „Als Siebter aus der Hinrunde zu gehen – besser hätte es nicht laufen können“, unterstreicht David. „Die Jungs sind dabei, wir haben 13 bis 14 beim Training.“

Das anfängliche Ziel für die aktuelle Spielzeit sei gewesen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. „Aktuell stehen wir ganz gut da. Unser Ziel ist es ganz klar, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir wollen den Platz, den wir haben, verteidigen. Wenn wir am Ende in der oberen Tabellenhälfte stehen, wäre das überraschend und positiv“, fasst David zusammen.