Kästorf. Reiten: Über 400 Starter werden beim Turnier der PSG am Masthoop in Kästorf erwartet.

Auf dem Friederikenhof in Kästorf wird an diesem Wochenende ein reges Treiben herrschen. Rund 430 Reiterinnen und Reiter haben für die insgesamt 31 Prüfungen gemeldet, die von der Anlage der Pferdesportgemeinschaft (PSG) am Masthoop im Rahmen ihres Reitturniers ausgeschrieben sind.

Angeboten werden Wettbewerbe von der Führzügelklasse bis zum M*-Springen – für jeden pferdesportbegeisterten Besucher sollte also etwas dabei sein. Zu den Höhepunkten am Samstag gehört die Glücksspringprüfung der Klasse L (ab 13.45 Uhr), bei der die Reiter innerhalb von 60 bis 90 Sekunden so viele Punkte wie möglich sammeln müssen. Kurzweilig wird es auch am Sonntag bei der Springprüfung Klasse E (ab 9.30 Uhr), die zugleich die Qualifikation für den Junior-Cup ist. Und: „Ein weiteres Highlight wird die M-Springprüfung mit Stechen sein, die am Sonntag um 16 Uhr startet“, weiß Reitstallbesitzerin Heidrun Meyer-Laczny zu berichten. Sie, die Turnierleiterin Caroline Germer sowie rund 120 ehrenamtlichen Helfern hatten erst die Reitanlage auf Vordermann gebracht und tragen nun für einen reibungslosen Ablauf an beiden Turniertagen Sorge.