Gifhorn. Fußball-Bezirksliga: Adenbüttel Rethen muss auch im Abschuss konsequenter werden. Neudorf-Platendorf will derweil nachlegen.

Am Mittwochabend gelang dem TuS Neudorf-Platendorf in der Fußball-Bezirksliga mit dem 4:0 gegen die FSV Adenbüttel Rethen der erste Saisonsieg. Klar, dass der TuS am Sonntag gern an diese Leistung anknüpfen möchte, die Papenteicher hingegen nun wieder ein Erfolgserlebnis anstreben. Darauf hofft auch der FC Brome.

FSV Adenbüttel Rethen – VfB Fallersleben (So., 15 Uhr). „Wir müssen zusehen, dass wir unsere Probleme in der Defensive schnell in den Griff bekommen“, mahnt Michael Horst, Trainer der FSV, unter Verweis auf die zehn Gegentore in den jüngsten beiden Liga-Partien. Das 2:6 gegen die starken Mörser (und mit einem Feldspieler im Tor) sei kein Beinbruch gewesen, die Schlappe in Platendorf habe deutlich mehr geschmerzt – „weil wir vor dem ersten Gegentreffer einen individuellen Fehler begehen und selbst nach dem 0:2 in Unterzahl noch zahlreiche Chancen hatten“. Auch im Abschluss müsse gegen den VfB mehr Konsequenz her. Zur Sonntagpartie in Rethen sagt Horst: „Es muss unser Ziel sein, ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger zu gewinnen.“