Gifhorn/Gamsen. Volleyball: So langsam wird’s ernst bei den hiesigen Volleyballern. Die klassenhöchsten Teams sind in die Vorbereitung eingestiegen.

Keine vier Wochen mehr, dann startet die neue Volleyball-Hallensaison (Samstag, 14. September). Wir haben uns bei den höchstspielenden Mannschaften im Landkreis umgehört – und den Stand der Vorbereitung beleuchtet.

Oberliga Männer – MTV Gifhorn: Trainer Werner Metz stieg mit seinen Jungs erst nach den Sommerferien ins Training ein, „da die Halle belegt war“. Einige seiner Spieler hatten vorher „mehr oder weniger fleißig an sich gearbeitet“, verrät der Coach. Während in Sachen Neuzugänge noch nichts spruchreif sei, hat der Absteiger bereits drei Abgänge zu verzeichnen: Till Vollhardt (MTV Stederdorf, wir berichteten), Maximilian Sonnenberg und Hannes Wichmann – Letztere durchaus mit unterschiedlichen sportlichen Ambitionen. Sonnenberg wird mit seinen Kumpels und ehemaligen Oberligaspielern künftig beim USC Braunschweig VI in der Bezirksklasse spielen, Wichmann zieht es in die Regionalliga zu Grün-Weiß Vallstedt. „Von daher ist schon klar, dass wir noch den einen oder anderen brauchen“, betont Metz.