Fußball-Nachlese: Ummern verpasst die Kreisligameisterschaft, feiert aber trotzdem. Der Spielabbruch in Meine sorgt weiter für Gesprächsstoff.

Faire Verlierer

Als der Schlusspfiff ertönte, war der Jubel auf dem Feld riesig. Durch den 5:0-Erfolg beim Wesendorfer SC holten sich die Fußballer des FC Brome den Kreisliga-Titel. Doch fast genauso laut hallte es neben dem Feld „Vizemeister, Vizemeister, hey, hey!“. Denn die gesamte Mannschaft des spielfreien VfL Germania Ummern verfolgte die Partie beim Nachbarn Wesendorf. Zwar musste sie mit ansehen, wie der FC ihnen die Meisterschaft vor der Nase wegschnappte, doch von großer Trauer konnte bei den Germanen keine Rede sein. „Wir haben eine unglaubliche Saison gespielt und können alle stolz sein“, meinte Ummerns Trainer Jörg Drangmeister. Unmittelbar nach dem Abpfiff gingen der Coach und zahlreiche VfL-Spieler aufs Feld und beglückwünschten Brome zum Titel – eine große Geste nach den zahlreichen harten Wochen im Titelkampf. „Brome hat eine richtig starke Rückrunde gespielt und nur zwei Spiele verloren, Gratulation zu dieser starken Saison“, erkannte Drangmeister an. „Wir hätten natürlich auch gerne den Titel geholt. Aber dann feiern wir unsere Vizemeisterschaft eben genau wie den Aufstieg.“