Calberlah. . Nur noch wenige Tage, dann empfängt der SV Grün-Weiß Calberlah Eintracht Braunschweig. Es ist ein Spiel mit einer besonderen Vorgeschichte.

„Eintracht Braunschweig siegt im Schongang“ – so lautete vor 33 Jahren die Überschrift. Damals hatten die „Löwen“ aus der zweiten Liga den Bezirksligisten SV Grün-Weiß Calberlah mit 9:1 geschlagen. Nun kommt es nach diesem Fußballfest im Jahr 1986 am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) zum Wiedersehen – und die aktuelle Mannschaft der Grün-Weißen bereitet sich auf ganz besondere Art und Weise auf das Duell vor.

Doch zunächst soll noch etwas Zeit sein, in Erinnerungen zu schwelgen. Schließlich sind es einige der Spieler von damals, die den SVC seither geprägt und jetzt auch dieses Duell ermöglicht haben – und deren Namen nun zum Teil in der nächsten Generation wieder auf dem Platz stehen.