Gifhorn. Gewichtheben: Die Nordliga-Saison endet für die SV Gifhorn am heutigen Samstag vor heimischer Kulisse. Und wieder wird dabei kräftig rotiert.

Die Gewichtheber der SV Gifhorn haben beim zweiten Nordliga-Vorrundenwettkampf den letzten Platz von sechs Mannschaften belegt. SV-Sportler Andree Kolschmann wertete das Ergebnis aber nicht als Enttäuschung.

Denn die Mühlenstädter hatten ihr Team gezielt zusammengestellt, damit sich noch der ein oder andere ein Ticket für die deutsche Meisterschaft der Masters (ab 35 Jahre) Mitte April in Samswegen erkämpfen konnte, „auch wenn dadurch die Mannschaftspunktzahl litt“, erklärte Kolschmann. Erstmals wurden bei dem vom BSC Kenpokan Hannover ausgerichteten Wettkampf zudem neue Qualifikationen ausgeschrieben, die 90 Prozent der WM-Qualifikationen bedeuteten.