Gifhorn/Johannesburg. Boxen: Er wollte Weltmeister Kevin Lerena vom Thron stoßen. Doch stattdessen landete Artur Mann selbst unsanft am Boden.

An diesem Abend wird Artur Mann noch eine Weile zu knapsen haben. Der Cruisergewichtler, der vor Beginn seiner Profibox-Karriere für den BC Gifhorn als Amateur geboxt hatte, kassierte in Johannesburg (Südafrika) einen schweren Rückschlag auf dem Weg in die Weltspitze. Der Herausforderer musste sich im Kampf um den IBO-WM-Titel Champion Kevin Lerena durch technischen K.o. in der vierten Runde geschlagen geben. Zweimal hatte der Lokalmatador den „Thunderman“ zuvor auf die Bretter geschickt.

Es war das jähe Ende eines großen Traums: Der 28-Jährige, der seine 15 Profikämpfe zuvor allesamt gewonnen hatte, hatte sich im Vorfeld extrem selbstbewusst gezeigt – sieben Wochen Vorbereitung mit dem kubanischen Topcoach Pedro Diaz in Miami hatten hinter ihm gelegen.