Gifhorn. Volleyball-Landesliga: Der Siegeszug des MTV Gifhorn geht in der Frauen-Landesliga weiter. Gegen den Dritten gab es aber eine Schwächephase

Auch der Tabellendritte konnte die Siegesserie der Gifhorner Volleyballerinnen nicht stoppen. Durch einen 3:1 (23:25, 25:15, 25:20, 25:14)-Erfolg bei der VSG Vallstedt/Vechelde behaupteten die MTV-Damen Platz 1 in der Landesliga 6 – auch, weil sich Verfolger Astfeld einen Fehltritt gegen Wolfenbüttel (0:3) leistete.

„Anfangs hatten wir noch große Probleme im Spielaufbau“, konstatierte Gifhorns Coach Werner Metz. Gegen Ende des ersten Satzes steigerte sich sein Team jedoch und verpasste es nur knapp, den 12:21-Rückstand noch zu drehen (23:25). „Von da an haben wir aber sehr sicher agiert“, meinte Metz. Dem Tabellenführer unterliefen kaum Eigenfehler, so setzte sich der MTV jeweils schon zur Mitte der Sätze vorentscheidend ab: im zweiten auf 20:6, im dritten auf 19:9 und im vierten auf 21:9. Dabei glänzten die Gifhornerinnen mit starken Aufschlagserien, außerdem überzeugten Nathalie Gose als Blockerin und Lisa Irmscher mit ihren Allrounder-Fähigkeiten.