Meinersen/Garbsen. Judo: Souveräner Sieg der Meinerserin in der U15-Konkurrenz.

Der Garbsener SC hatte am vergangenen Wochenende zum Teufelturnier, einem Sichtungsturnier des Niedersächsischen Judoverbandes, eingeladen. Über 400 ehrgeizige Judoka waren der Einladung gefolgt. Darunter auch einige Sportler aus dem Landkreis Gifhorn.

In spannenden Kämpfen stellten sie vor den kritischen Augen der Landestrainer ihr Können unter Beweis. Bereits am Samstag waren die U12-Athleten auf den Matten. Hier trumpfte besonders Evelyn Herrenberg von der SV Meinersen auf. Mit aggressivem Angriffsjudo ließ sie ihren ersten drei Kontrahentinnen keine Chance und schickte sie alle vorzeitig auf die Matte. Auch im Finale dominierte sie das Geschehen und holte Gold. Arne Krüger vom MTV Isenbüttel verlor seinen ersten Kampf, konnte die Folgekämpfe dann aber alle für sich entscheiden. Am Ende sprang noch der dritte Platz für ihn heraus.