Gifhorn. In Gifhorn steigt das Altstadtfest und die Oberliga-Fußballer vom MTV wollen am Sonnabend mit einem Sieg in der Tasche auf die Festmeile.

In Gifhorn wird gefeiert – und das drei Tage lang! Na klar, die Rede ist vom Altstadtfest – die Innenstadt verwandelt sich von Freitag bis Sonntag in einige riesige Party-Meile. Und die betritt man als Fußballer eben nicht gerne als Verlierer. Das wissen die Oberliga-Spieler des MTV Gifhorn nur zu gut vor dem Heimspiel am Samstag (16 Uhr) gegen den starken Aufsteiger HSC Hannover.

„Wir haben das Spiel extra für die Jungs auf Samstag vorverlegt, damit sie danach Spaß haben können. Also gehen wir davon aus, dass sie uns vorher auch Spaß bereiten wollen“, sagt MTV-Coach Michael Spies mit einem Schmunzeln. Kapitän Tobias Krull beschwört sogar das Gesetz der Serie und kündigt an: „Ich habe am Altstadtfest-Wochenende noch nie verloren – und das soll auch so bleiben.“