. . Niedersachsenmeister! Die Judoka der Kampfgemeinschaft MTV Vorsfelde/MTV Isenbüttel freuen sich schon auf die zweite Bundesliga.

Beim Finalkampftag in Lüneburg holten sich die Judoka der Landesliga-Kampfgemeinschaft MTV Vorsfelde/MTV Isenbüttel souverän den Niedersachsentitel.

Zum Finale warteten auf den Tabellenführer noch die zweit- und drittplatzierten Teams aus Braunschweig und Garbsen, daher waren die Kämpfer anfangs noch etwas angespannt. Den Auftakt in der ersten Begegnung gegen die Löwenstädter machte Mannschaftskapitän Patrick Heißner in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Nach einer kurzen Phase des Abtastens errang Heißner mit zwei sehenswerten Fußwürfen, die ihm zwei Waza-ari-Wertungen brachten, die 1:0-Führung. Auch Christopher Nomigkeit konnte einen vorzeitigen Sieg gegen Trainingspartner und Freund Karsten Täuber eintüten. „Eine schwierige Situation für uns beide, da wir uns natürlich aus dem Training kennen. Bei so etwas entscheidet dann auch immer der Kopf“, konstatierte Nomigkeit.