Braunschweig. Hockey-Zweitligist Eintracht Braunschweig muss beim Aufstiegsanwärter Club Raffelberg eine 0:2-Niederlage hinnehmen, in Bonn gelang ein Remis.

Nun hat es auch die Hockey-Spielerinnen von Eintracht Braunschweig erwischt. Gegen den Club Raffelberg, Aufstiegsanwärter in der Bundesliga, musste die Mannschaft von Trainer Andreas Dolge am Sonntag eine 0:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen – die erste in dieser Saison. Tags zuvor hatte Eintracht beim Bonner THV in 1:1 (0:1) errungen. „Wir haben uns zweimal auswärts gut verkauft gegen Mannschaften die um den Aufstieg mitspielen wollen. Einen Punkt nehmen wir gerne mit“, stellte Dolge fest.

Beim Club Raffelberg geriet Eintracht früh (10. Minute) durch einen Treffer von Anneke Maertens in Rückstand. „Da haben wir nicht energisch genug verteidigt“, sagte Dolge. In der Folge aber spielte sein Team gut mit, hatte bei Strafecken und gut vorgetragenen Angriffen mehrfach die Chance zum Ausgleich. Erst 29 Sekunden vor Schluss – Eintracht hatte alles auf eine Karte gesetzt, um auszugleichen – traf Suzan Steinhoff zum 2:0. „Wir können dennoch zufrieden sein. Wir haben gegen eine richtig gute Mannschaft gut mitgehalten“, sagte Dolge, der in Duisburg ohne Anne Motyl und Dinah Fröhlich (beruflich verhindert) antreten musste.