Braunschweig. Beim Tennisturnier im Bürgerpark hat sich Titelverteidiger Hanfmann nach einem engen Match gegen Casper Ruud verabschiedet.

Spannung, Dramatik und Klassetennis – das Spiel des Tages beim ATP-Challenge-Turnier Sparkassen Open in Braunschweig hielt alles was der Name verspricht. Knapp drei Stunden lang lieferten sich der im Bürgerpark an Nummer eins gesetzte Norweger Casper Ruud und der Karlsruher Yannick Hanfmann ein Match, das die Zuschauer auf dem sehr gut besuchten Centre Court begeisterte. Am Ende behielt der 20 Jahre alte Osloer in drei Sätzen mit 6:7, 7:5, 7:5 die Oberhand und zog in das Achtelfinale ein. Die Zuschauer spendeten beiden Profis langanhaltenden Beifall.

Dass Casper Ruud (62) in der Weltrangliste 150 Plätze vor seinem deutschen Gegner gelistet ist, war in keiner Sekunde zu erkennen. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Hanfmann, 2018 Sieger der Sparkassen Open, spielte mutig, schlug wie sein Gegenüber stark auf und suchte immer wieder den Weg ans Netz – mit Erfolg. Teilweise spektakulär punktete der 27-Jährige gegen den favorisierten Ruud. Lediglich ein Break gelang im ersten Satz und das glückte Hanfmann zum 4:3 und brachte ihm den Satzgewinn.