Braunschweig. . Braunschweigs Nachwuchsbasketballer werden beim Qualifikationsturnier für die NBBL in Erfurt Zweite. Oshane Drews feiert Premiere.

Wie die U16 ist auch die U19 der Basketball Löwen in der kommenden Serie in der Bundesliga am Start. Die Mannschaft sicherte sich als Absteiger der abgelaufenen Saison in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) in Erfurt ein Ticket für die höchste Spielklasse. Vier Plätze wurden in dieser Fünfer-Qualifikationsgruppe vergeben. Der Jubel bei den Jungs von Trainer Christian Raus war groß. Denn Wildcards werden nicht mehr vergeben. Im schlechtesten Fall wären sie erstmals seit Gründung der Nachwuchs-Bundesliga nicht dabei gewesen.

„Wir hatten uns vorgenommen, uns zu qualifizieren. Und wir haben das geschafft“, sagte Raus erleichtert und ergänzte: „Dass wir am Ende sogar Zweiter der Gruppe geworden sind, ist sehr erfreulich. Ich bin sehr stolz auf die Jungs.“ Alle würden sich schon auf die neue Spielzeit in der NBBL freuen, können es sozusagen kaum erwarten loszulegen.