Braunschweig. . Die U-16-Basketballer der Löwen werden vor eigener Kulisse Vierter ihrer Fünfergruppe.

Aufgrund des abgeschafften Wildcard-Verfahrens mussten die Basketballer der Junior Löwen erstmals ernsthaft um ihre Bundesliga-Zugehörigkeit bangen. Doch sie konnten ihren Abstieg auf sportlichem Wege in der Qualifikationsrunde zur Jugend-Bundesliga (JBBL) korrigieren. Vier Tickets gab es für die fünf norddeutschen Teams. Die Löwen erreichten ihr Minimalziel. Sie wurden in der über die zwei Turniertage gut besuchten Tunica-Halle Vorletzter.

„Wir können absolut zufrieden sein. Denn in der neuen Konstellation hat die Mannschaft am Samstag zum ersten Mal zusammengespielt“, lautet das Fazit von Trainer Maxim Hoffmann, der einige neue Jungs integrieren musste. Sein Team sei momentan weiter als es vorige Saison zum Saisonstart in der Bundesliga war. Das lasse auf ein besseres Abschneiden als in der abgelaufenen Serie hoffen.