Braunschweig. SSG-Schwimmerin Katharina Wrede bereitet sich auf die Jugend-EM in Russland vor.

Erst rund zwei Wochen ist es her, dass Katharina Wrede bei den deutschen Schwimm-Jahrgangsmeisterschaften in Berlin Gold und Bronze über 50 und 100 Meter Freistil holte. Ein großer Erfolg, über den sich die SSG-Athletin jedoch nur kurz freuen konnte. Seit Anfang der Woche trainiert sie bereits wieder intensiv mit dem Nationalteam in Heidelberg, am Sonntag geht es ins zweiwöchige Trainingslager nach Lanzarote. Ziel: eine weitere Top-Platzierung bei den Jugend-Europameisterschaften vom 1. bis 7. Juli im russischen Kasan.

„Dort ins Halbfinale zu kommen, wäre toll. Das Finale ist mein Traum“, sagt Katharina Wrede, die in Russland in ihrer Paradedisziplin über 50 Meter Freistil starten wird. Ihre Siegerzeit aus Berlin von 26,04 Sekunden möchte die 17-Jährige dann noch unterbieten. „Ziel ist, dass vorne die 25 steht“, sagt sie.