Braunschweig. Es war eine Laufstrecke der besonderen Art, die beim Urbanian Run in Braunschweig absolviert wurde - auch über parkende Autos hinweg.

Diesen Witz hörte man am Sonntag in der Neuen Straße nicht nur einmal: „Ey, das ist doch mein Auto“, scherzten innerhalb weniger Minuten gleich mehrere Läufer, als sie dieses Hindernis in der Braunschweiger Innenstadt zu Gesicht bekamen. Vier alte Autos versperrten mit den Motorhauben ineinander verkeilt die Strecke. Aber wenn es um eine gute Zeit beim Urbanian Run geht, darf man nicht zimperlich sein. Also, rauf auf die Karren und mit voller Kraft abspringen. Und auch wenn die Läufer aufpassen mussten, dass sie dabei nicht ausrutschen, war der Spaßfaktor doch ziemlich hoch. Wann lässt es sich denn sonst mal so richtig mit Schwung auf die Motorhaube eines alten Ford hüpfen. „Das ist ein Traum für Kinder. Die werden das immer wieder machen wollen“, sagt einer der Läufer, bevor er selber mit einem extra lauten Krachen das Blech des ersten Fahrzeugs malträtiert.

Darum ging es den meisten Teilnehmern am 2. Urbanian Run Braunschweig: Spaß haben. 716 Sportler hatten sich angemeldet zu diesem sogenannten Extremlauf, von dessen Art es weltweit ja inzwischen viele gibt. Das Prinzip ist oft ähnlich: Die Läufer müssen nicht nur schnell auf den Beinen sein, sondern auch Kraft und Geschicklichkeit besitzen, um eine Reihe von Hindernissen zu überstehen.