Braunschweig. . Das Aus wurde vor einigen Wochen besiegelt. Nun hat die zweite Mannschaft von Eintracht ihr letztes Heimspiel in der Fußball-Oberliga absolviert.

Es herrschte eine Atmosphäre wie in Zeiten, als die Heimspiele der zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig in der „Rheingold-Arena“ für viele Fans noch Kult waren. 870 Zuschauer begleiteten am Freitagabend den letzten Heimauftritt des Fußball-Oberligisten gegen Eintracht Northeim. Zum Sieg konnten die Fans die zum Sommer abgemeldete Mannschaft aber nicht singen. Drei Treffer der Gäste in der Schlussviertelstunde führten zur 1:3-Niederlage.

„Die Stimmung war grandios. Das zeigt, welche Bedeutung diese Mannschaft für den Verein hat. Es ist ein trauriger Moment, ein herber Verlust“, sagte Eintracht-Trainer Deniz Dogan. Vor der Partie waren seine Spieler verabschiedet worden. Viele frühere Akteure und Ex-Trainer wie Uwe Hain oder Henning Bürger sahen zu. Die Fans hatten Banner aufgehängt und feierten das Team gegen Ende auch mit einem kleinen Pyro-Feuerwerk – unabhängig davon, dass der Gegner die Partie kurz zuvor gedreht hatte.