Braunschweig. Die Drittliga-Handballer des MTV Braunschweig haben den Klassenerhalt mit dem Wiederholungsspiel am Mittwoch in der eigenen Hand.

Seit Wochen zittern sie um den Klassenerhalt – nun steht den Handballern des MTV die Woche der Entscheidung bevor. Schaffen sie den dritten Klassenerhalt in Folge in der dritten Liga oder geht der Gang zurück in die Oberliga? Viele Konstellationen sind aufgrund direkter Vergleiche möglich. Von fünf Teams wird es neben Schlusslicht Flensborg zwei weitere erwischen. Durch das Wiederholungsspiel am Mittwoch gegen die Bundesliga-Reserve der Füchse Berlin haben die Braunschweiger den Klassenerhalt immerhin wieder in eigener Hand. Samstag folgt der letzte Spieltag.

Beide Teams mussten mit der Terminansetzung einverstanden sein. Bereits Ende der vorigen Woche einigten sich die Mannschaften auf den Feiertag. Gestern Mittag kam nun die erlösende Zusage der Stadt, dass die Traditionsspielstätte Alte Waage genutzt werden kann. Denn dort haben die Braunschweiger in gewohnter Hexenkessel-Atmosphäre echten Heimvorteil. Ein Ausweichen in eine andere Halle wäre sicher nicht von Vorteil gewesen.