Braunschweig. . Im Duell Freie Turner gegen Lengede in der Fußball-Landesliga, das am Sonntag stattfindet, stecken viele Emotionen.

Kai Olzems Herz schlägt immer noch für die Freien Turner. Für den Verein, für den er lange als Trainer tätig war. Deswegen wird er die Anlage im Prinzenpark am Sonntag mit einem mulmigen Gefühl betreten. Seit wenigen Wochen bildet er mit Dennis Kleinschmidt das Trainerduo bei Ligagegner SV Lengede. Jetzt kommt es zum direkten Aufeinandertreffen.

„Eigentlich hatte ich von Anfang an gesagt, dass ich das Spiel bei den Turnern nicht mitmachen werde. Ich war mir sicher, dass ich es emotional nicht schaffen würde, an der Seitenlinie zu stehen“, sagt Olzem. Er hat sich umentschieden. „Alles andere wäre ein falsches Zeichen an meine neue Mannschaft“, erklärt der Coach. Also wird er dabei sein, auch wenn er mit den Geschehnissen aus dem Januar längst nicht abgeschlossen hat. Kurz vor dem Trainingsstart war Olzem gegangen. Freiwillig zwar, aber letztlich, weil der Verein langfristig mit Kosta Rodrigues als Trainer plante. Beide hatten die Turner bis dato gemeinsam betreut.