Braunschweig. Der Braunschweiger Bundesliga-Trainer Carsten Alisch prüfte bei seiner Reise Austauschmöglichkeiten für Hockey-Teams.

Für Carsten Alisch war es eine Reise ins Ungewisse. Der Coach der Bundesliga-Hockeyspielerinnen von Eintracht Braunschweig und zugleich Landestrainer sollte Ende März für den Niedersächsischen Hockey-Verband (NHV) in Südafrika ausloten, in wieweit die Voraussetzungen für regelmäßige Jugendbegegnungen mit Hockeyteams aus dem Eastern Cape, einer der neun Provinzen Südafrikas, vorhanden sind.

„Eine Partnerschaft zwischen Niedersachsen und dem Ostkap besteht seit Jahren. Wir haben uns die Frage gestellt, warum Hockey bei dem Austausch nicht dabei ist“, nennt Alisch den Grund für die Kontaktaufnahme. Zusammen mit dem Göttinger Benedict Spermoser, dem Vorstand Jugend des NHV, flog der 41-Jährige von Frankfurt aus nach Johannesburg und dann nach East London, wo eine Delegation aus Südafrika die Niedersachsen schon erwartete. „Ziel war es, Kontakte aufzubauen und Erkenntnisse zu sammeln, ob ein Austausch von Juniorinnen- und Juniorenauswahlteams möglich ist“, erklärt Alisch. Im Gegenzug kämen Teams aus Südafrika nach Niedersachsen.