Braunschweig. Bei den Landestitelkämpfen holen Katib, Schwippel und Baier über die 10 Kilometer die Plätze zwei bis vier.

Bei den Landesmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf wurden die Langstreckler der LG Braunschweig einmal mehr ihrer Ausnahmestellung in Niedersachsen gerecht. Die schnelle und attraktive Strecke in der Innenstadt von Lingen sowie die nahezu perfekten äußeren Bedingungen verschafften den Teilnehmern die Möglichkeit, auf hohem Niveau auf Titel- und Normjagd zu gehen und es wurden etliche Spitzenzeiten erzielt.

Joseph Katib setzte sich gemeinsam mit dem Pattenser Haftom Weldaj vom Start weg an die Spitze des Feldes und ging das hohe Tempo lange Zeit mit. Nach fünf Kilometern liefen beide mit einer schnellen Zeit von 14:45 Minuten durch. LG-Läufer Katib konnte auf der zweiten Hälfte zwar nicht ganz mitgehen, sicherte sich aber in einer Zeit von 30:07 Minuten die Vizemeisterschaft. Haftom verteidigte in 29:45 Minuten seinen Titel. Der inzwischen 38-Jährige zielstrebige Katib gehört mit der erzielten Zeit sowie den Erfolgen in der Crosssaison zur nationalen Spitze.