Braunschweig. Meisterrunde statt Abstieg – Braunschweigs Erstliga-Basketballerinnen können nach dem 70:65-Sieg in Saarlouis doppelt jubeln.

Erleichterung, Jubel und doppelt Grund zur Freude – die Basketballerinnen von Eintracht Lionpride haben als Neuling den Klassenerhalt in der Bundesliga durch einen knappen Erfolg beim TV Saarlouis geschafft. Mit 70:65 (39:37) setzten sich die Blau-Gelben am Samstagabend durch.

Und besser noch: Da Chemnitz gegen Nördlingen gewinnen konnte, werden die Braunschweigerinnen als Achter der Hauptrunde sogar an den Play-offs teilnehmen. Freud und Leid lagen eng beieinander. Bei einer Niederlage wäre Eintracht der Absteiger gewesen. Erwischt hat es nun Saarlouis. „Das war ein sehr emotionales Spiel, ein Gefühl zwischen Himmel und Hölle“, berichtete Trainer Peter Kortmann, der im Gegensatz zum Team jederzeit über den Spielstand in Chemnitz informiert war. Ihm war relativ früh klar, dass eine eigene Niederlage den Abstieg bedeuten würde.