Braunschweig. Der Sportler von Eintracht Braunschweig setzt sich beim renommierten Rennen in Schweden auch gegen Profis durch.

Mit einem großen Erfolg ist Fabian Hartig vom Wasalauf zurückgekehrt. Der Langläufer von Eintracht Braunschweigs Skimarathonteam holte sich beim weltweit größten und einem der prestigeträchtigsten Skilanglaufrennen der Welt den 110 Platz, hielt mit Profisportlern mit und konnte mit einer beachtlichen Leistung überzeugen. Sein Bruder Tobias Hartig gelang bei seiner vierten Teilnahme der Sprung auf den 314. Rang. Für Fabian Hartig war es die Premiere. Unter den 15.000 Startern war die komplette Weltelite des Skimarathons vertreten.

Beim Rennen hatten die Athleten mit der Witterung zu kämpfen. Aus der Startgruppe 1 ging es bei anhaltendem Schneefall und Gegenwind über 90 km von Sälen nach Mora. Während Tobias Hartig versuchte, so viele Plätze wie möglich aus der Startgruppe 1 gutzumachen, hatte Fabian am ersten Anstieg mit Problemen an seiner Stockschlaufe zu kämpfen und verlor den Anschluss zur Spitzengruppe.