Braunschweig. . Die Braunschweiger Fechterin holt viermal Edelmetall bei der Landesmeisterschaft.

Gastgeber der Landesmeisterschaften im Fechten für die Erwachsenen war der MTV Braunschweig. Aktive aus 20 Vereinen fochten mit Florett und Degen um die Titel. Mit vier Landesmeisterschaften, vier Vizemeisterschaften und drei dritten Plätzen war die MTV-Fechtabteilung am erfolgreichsten. Jeweils zwei Titel gingen an den Osnabrücker SC (Degen) und an Eintracht Hildesheim (Florett).

Die stärkste Leistung lieferte Johanna Röder ab. Sie wurde Doppelmeisterin mit dem Degen und Florett und war am Mannschaftsgold der Florett-Mannschaft und Silber der Degen-Mannschaft beteiligt. Mit dem Degen kam sie mit einer Niederlage in die K.o.-Runde, schlug im Viertelfinale die Salzgitteranerin Nicole Michalski 15:6, im Halbfinale Heike Pöttker (Nordhorn) 15:13 und in einem dramatischen Finale mit wechselnden Führungen die Osnabrückerin Femke Bücker mit 15:14. Die junge Osnabrückerin führte bereits 14:12, und ein Doppeltreffer hätte zum Sieg gereicht. Den ließ Johanna Röder aber nicht mehr zu und setzte mit sauberer Technik drei Einzeltreffer zum Sieg.