Braunschweig. Braunschweiger dominieren bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf.

Die Landesmeisterschaften im Crosslauf in Löningen fanden am Wochenende bei Regen und Sturm statt. Sie waren in einem eindrucksvollen Flutlichtambiente mit einem bis zu 1,5-km-Rundkurs perfekt organisiert und endeten mit zahlreichen Titeln und Medaillen für die Läuferinnen und Läufer der LG Braunschweig. Diese stellten mit etwa 100 von 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das bei weitem größte Teilnehmeraufgebot aller Vereine und waren mit 11 Titeln und insgesamt 27 Medaillen zugleich auch die mit großem Abstand erfolgreichste Mannschaft.

Viktor Kuk und Joseph Katib hießen die Sieger bei den Männern über die Mittel- und Langstrecke. Beide mussten allerdings mehr Widerstand überwinden als erwartet. Kuk übernahm von Anfang an die Führung und setzte sich nach und nach ab. Im Nacken hatte er allerdings immer seinen Vereinskollegen David Brecht (alle LG/MTV). Der ließ nicht locker und machte am Ende nur um wenige Sekunden geschlagen den Doppelsieg perfekt, deutete so etwas wie eine sich anbahnende vereinsinterne Wachablösung an und gewann gleichzeitig den Juniorentitel.