Braunschweig. Johanna Heinzel muss sich als Bundesliga-Neuling beim SV Querum gleich als Stammkraft behaupten.

Die Eingewöhnungsphase war kurz. Genau an einem Wettkampftag durfte Johanna Heinzel ein bisschen reinschnuppern. Danach war sie Stammkraft in der Bundesliga-Mannschaft der Bogenschützen vom SV Querum. Ohne die Möglichkeit, ausgewechselt zu werden, da das Team in Minimalbesetzung antreten musste, dreimal in Folge. Und die 18-Jährige löste ihre Aufgabe mit Bravour: Die Mannschaft schaffte die Qualifikation für die deutsche Endrunde.

„Ich war sehr glücklich, als wir den vierten Platz und damit die Endrunden-Qualifikation sicher hatten“, sagt die junge Schützin und betont, dass ihre Einsätze nicht alle glatt verlaufen seien. „An den ersten beiden Wettkampftagen war ich ganz schön nervös. Da wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Und dann steht man da mit all diesen erfahrenen Schützen, die teilweise schon Meisterschaften gewonnen haben, und neben Lisa Unruh, die bei Olympia in Rio Silber geholt hat“, erzählt das Querumer Talent.