Braunschweig. . Beim Braunschweiger Neujahrslauf zeigten die Leichtathleten starke Leistungen.

Die äußeren Bedingungen waren gut, und so starteten 263 Läuferinnen und Läufer hoffnungsfroh und gut gelaunt ins neue Jahr. Viele Teilnehmer des 9. Neujahrslaufes in Braunschweig, der vom Ultralaufteam ausgerichtet wurde, verbanden mit ihrem Start den guten Vorsatz, sich in diesem Jahr mehr als zuletzt zu bewegen und etwas für die Gesundheit zu tun. Doch neben einigen Hobby- und Freizeit-Läufern waren vor allem ambitionierte Leichtathleten dabei.

Allen voran Thomas Sommer vom Ultralaufteam, der den Halbmarathon dominierte. Außerdem im Angebot standen ein Fünf-Kilometerlauf und einer über die doppelte Distanz. Bei Temperaturen um 8 Grad am Sonntagvormittag und angesichts eines gut präparierter Fünf-Kilometer-Rundkurses um Südsee und Spielmannsteich gab es ansprechende Leistungen zu sehen, quasi direkt aus dem Wintertraining heraus.