Braunschweig. Beim VfL kicken in der zweiten Mannschaft Spieler aus Ghana und Ruanda, Liberia und Guinea.

Über Integration wird beim VfL Bienrode nicht lange geredet, hier wird sie gelebt. Da der Fußball dafür ideale Bedingungen mitbringt, sich in der neuen Umgebung schneller und besser einzuleben, bieten die Bienroder Trainings- und Spielpraxis in ihren Mannschaften an. Der ehemalige Fußball-Abteilungsleiter Gerd Hoffmann, der zusammen mit Lothar Fregin, dem Trainer der 2. Mannschaft, zu den Initiatoren gehört, vermeldet im Verein inzwischen zehn neue Aktive aus den unterschiedlichsten Nationen.

„Inzwischen sind sämtliche Akteure mit einer Spielerlaubnis ausgestattet“, erklärt Hoffmann stolz. Seit drei Jahren kümmert er sich auch um die Belange des inzwischen zur Stammkraft des Kreisligateams gereiften Spielers aus der Elfenbeinküste, Soungalo Ouattara. „Er ist ein gutes Beispiel, wir haben ihm geholfen, hier Fuß zu fassen, jetzt bedankt er sich mit guten sportlichen Leistungen.“