Braunschweig. Der 47-Jährige ist beim MTV Nachwuchskoordinator, Co-Trainer der Drittliga-Handballer: Quasi der Mann für alle Fälle.

Bei Udo Falkenroth vergeht nahezu kein Tag ohne Handball. Er ist hauptamtlicher Jugendkoordinator im Verein, ehrenamtlicher Co-Trainer von Volker Mudrow bei den Drittliga-Männern des MTV und regelt hinter den Kulissen Dinge wie die Spieltags-Organisation oder Passformalitäten. Dass Handball in der Löwenstadt immer populärer wird, ist zu einem großen Teil sein Verdienst.

2015 startete der studierte Betriebswirt als Jugendkoordinator durch. „Das war ein Novum im Braunschweiger Handball“, sagt er rückblickend stolz. Das Sportförderprogramm der Stadt geht aber lediglich drei Jahre. Dieses Geld fehlte nun für seine Bezahlung. Sponsoren und Stiftungen (u.a. die Erich-Mundstock-Stiftung) ermöglichen nun zumindest bis Ende 2019 die Fortsetzung seiner Arbeit. Und auch dann soll es weitergehen. Die Herausforderung ist, dieses Projekt weiter zu finanzieren. Denn dem MTV ist an Nachhaltigkeit in der Talententwicklung gelegen. Im Männerteam sollen auch die kommenden Jahre Spieler aus den eigenen Reihen stehen wie aktuell Spielmacher Philipp Krause als namhaftester Akteur.