Braunschweig. Die Braunschweiger Standard-Formation gewinnt am Samstagabend die deutsche Tanz-Meisterschaft in der VW-Halle.

Getragen von einer Welle der Begeisterung in der Braunschweiger Volkswagen-Halle wuchs die Standard-Formation des Braunschweiger TSC über sich hinaus und ertanzte den deutschen Meistertitel. Erst als die letzte Formation, der Mitfavorit aus Göttingen, ihren Finalvortrag abgeschlossen hatte und die Bewertung bekam, durften die Gastgeber jubeln. Genau acht Minuten vor Mitternacht am Samstagabend. Und die ganze Halle freute sich lautstark mit.

Trainer Rüdiger Knaack bekam die ganze Nacht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Er hatte es geschafft, eine völlig neu zusammengestellte Mannschaft zum Titel zu führen, die zwar viel Talent besitzt, aber noch nicht die große Klasse, um automatisch Anspruch auf ganz große Erfolge zu haben. Trotzdem ist dieser nun gelungen. Das lag nicht zuletzt auch an der Fähigkeit, sich über die drei Runden zu steigern. Um 14.30 Uhr am Nachmittag hatte die Meisterschaft mit der Vorrunde begonnen.