Braunschweig. Der Basketballer der SG Braunschweig wird seit seinem Comeback fast täglich telefonisch vom prominenten Familienmitglied aus der NBA angespornt.

Frank Theis sieht durchtrainierter aus als mancher Bundesligaspieler. Dabei hat der Ex-Profi fünf Jahre lang keinen Basketball angefasst. Eine schwere Knieverletzung hatte ihn abrupt ausgebremst. Seine zweite Leidenschaft, Fitnesstraining, konnte er aber eher wieder ausüben. Diesen Sommer bot sich nun die passende Gelegenheit für ein Comeback auf dem Feld – an alter Wirkungsstätte, für den Traditionsverein SG Braunschweig. Der spielt nach dem Rückzug aus der zweiten Liga im Sommer 2015 inzwischen in der zweiten Regionalliga.

„Ich habe Basketball jeden Tag vermisst“, sagt der 36-Jährige. Mental habe er ein wenig gebraucht, das Leben als Profi hinter sich zu lassen. Inzwischen gehe sein Blick aber nur noch nach vorne. Die SG ist ihm eine Herzensangelegenheit, die Erinnerungen an alte Zeiten sind einfach zu schön.