Braunschweig. Spitzen-Formationstänzer opfern jede freie Minute für ihren Sport. In Braunschweig kämpfen sie um den deutschen Titel.

Es gibt nur wenige Konstanten im Standard-Formationstanzen, alles ist stets in Bewegung auf der Fläche. Und jede Choreographie sieht völlig anders aus. Das macht es nicht leichter, über gut oder schlecht, richtig oder falsch zu urteilen, krasse, offensichtliche Fehler einmal ausgenommen. Die Kriterien zur Beurteilung sind in den Spielregeln zwar ziemlich klar festgelegt, aber doch gibt es reichlich Potenzial für Interpretationen.

Jeder Trainer hat eine andere Vorstellung davon, wie Formationstanzen auszusehen hat – und natürlich auch jeder Wertungsrichter. Und so wird es nach den entscheidenden Durchgängen bei der deutschen Meisterschaft am 10. November in der Braunschweiger VW-Halle wieder Diskussionen geben. Fast jeder, der nicht ganz oben steht auf dem Siegerpodest, fühlt sich verschaukelt. Fast immer.