Braunschweig. Die deutsche Meisterschaft der Formationen in Latein und Standard steigt am 10. November in Braunschweig.

Formationstanzen im Doppelpack gibt es am 10. November in der Volkswagen-Halle in Braunschweig zu bewundern. Also mit doppelt so vielen Paaren auf der Fläche? Oder zweimal so gut wie sonst? Nein, aber mit beiden Arten des Formationstanzens, die unterschiedlicher kaum sein könnten: arrangiert nach Standard- und Lateinmusik.

Braunschweig ist traditionell eine Hochburg der Standard-Experten. In ihren Choreographien, die rund sechs Minuten lang sind, wovon etwa viereinhalb Minuten von der Jury bewertet werden, müssen Cheftrainer Rüdiger Knaack und seine Paare vom BTSC die Tänze Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep unterbringen. Bei den Lateinern gilt es, die Tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive zu integrieren.