Die Bundesliga-Basketballerinnen von Eintracht Braunschweig hoffen im Heimspiel gegen Saarlouis auf den ersten Saisonsieg.

Braunschweig. Die Saison ist noch lang und längst nichts entschieden, aber die kommende Partie für die Bundesliga-Basketballerinnen von Eintracht Lionpride dennoch richtungsweisend. Denn die Blau-Gelben stehen nach fünf Spieltagen als einzige Mannschaft noch ohne Erfolg am Tabellenende. Für das angepeilte Ziel Klassenerhalt und das Selbstvertrauen muss also dringend ein Erfolgserlebnis her.

Der Druck ist durch die Niederlagenserie gestiegen. Doch Trainer Peter Kortmann bleibt recht gelassen: „Wir stehen mit einem jungen Team als Aufsteiger ohnehin unter Druck“, sagt er. Ligatauglichkeit habe seine Mannschaft bei allen Auftritten über weite Strecken bewiesen. Das Manko: Es fehlt laut Kortmann nicht grundsätzlich an Qualität, sondern an einer Spielerin, die in den wichtigen Phasen vorangeht und auch mal ein Spiel entscheiden kann. Beispielsweise lief am Sonntag in Göttingen ab dem 63:61 nicht mehr viel zusammen. Mit 66:74 ging das Duell verloren.